Nach zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause konnte der Mitgliederausflug der Friedberger Nachbarschaftshilfe Aktion Punkt e.V. dieses Jahr endlich wieder stattfinden. Die Fahrt führte die Mitglieder und einige Gäste zunächst in den Wetterpark Offenbach.

Offenbach ist der Hauptsitz des Deutschen Wetterdienstes DWD. Vielen sind die Moderator:innen der Wetterredaktion aus den Fernsehnachrichten bekannt. Somit lag es nahe, hier auch den Wetterpark anzusiedeln. Der öffentlich zugängliche Wetterpark wurde 2005 als Gemeinschaftsprojekt der Stadt Offenbach, des Deutschen Wetterdienstes und des Regionalparks Ballungsraum RheinMain eröffnet und erstreckt sich über 20.000 qm. Der Lehr- und Erlebnispfad vermittelt an verschiedenen Stationen das Zusammenspiel von Sonne, Luft und Wasser. Wetterphänomene werden allgemein verständlich wissenschaftlich erklärt und auch erfahrbar gemacht. Für Interessierte gibt es mehr unter https://www.offenbach.de/wetterpark zu erfahren.

Aus dem zahlreichen Angebot an Führungen hatten wir die Wettervorhersage, „Wetter messen und beobachten – früher und heute“ ausgesucht. In zwei Gruppen ging es den Erlebnispfand entlang von Station zu Station. In kurzweiligen Erläuterungen wurde uns das Wetter näher gebracht.

Anschließend fuhren wir mit dem Bus zum Laupus-Hof nach Bad Vilbel Massenheim, wo uns Kaffee und Kuchen erwarteten. In toller Atmosphäre wurde das Beisammensein bei reich gedeckter Kaffeetafel und interessanten Gesprächen genossen. So nebenbei: im Laupus Hof gibt es nicht nur ein Café, sondern auch einen Hofladen und Ferienwohnungen. So manche Teilnehmerin deckte sich mit Leckereien aus dem Hofladen ein. Die Rückfahrt erfolgte gegen 18 Uhr.