Am 24.06.2023 sind wir zu unserem alljährlichen Ausflug der Nachbarschaftshilfe Aktion Punkt e.V. aufgebrochen.
Pünktlich um 13:00 ging es vom Bahnhof Friedberg los und wir saßen schon bald mit 21 Personen im Bus.
Rotraut Mägebier, die den Ausflug fast im Alleingang so toll vorbereitet hat, begrüßte die Reisegesellschaft herzlich.

Schon auf der Hinfahrt habe ich allerhand Interessantes von Frau B. über Schotten erfahren, von der großen Hotel-Pension Adler, die früher etliche Touristen in den beschaulichen Ort geführt hat und vieles mehr.
Dadurch war schon die Hinfahrt sehr kurzweilig.

Direkt vor dem Vulkaneum wurden wir schließlich rausgelassen und in das vollklimatisierte Ausstellungsgebäude geführt.
In der ca. einstündigen Führung haben wir sehr anschaulich einiges über das Vulkangebirge Vogelsberg, dem größten  geschlossenem Massiv aus Basalt in Europa, erfahren.
Einen Krater hat es interessanterweise nie gegeben.
Und wer sich schon mal gefragt hat, warum die Bäume und Büsche entlang der Feldgrenzen so stehen, wie sie stehen, sollte mal auf eigene Faust zum Vulkaneum fahren.
Und das ein oder andere Experiment konnte man auch machen, zum Beispiel sich unter den schwebenden Stein legen. Das Hinlegen ist schon eine Herausforderung, aber, so wurde uns mitgeteilt, auch die Masse des Steins schreckt viele Besucher ab, sich unter diesen zu legen.
Die Führung verging wie im Flug und gerne hätte sicherlich der ein oder die andere noch mal auf eigene Faust die Ausstellung erkundet.

Aber das Café Zeitlos erwartete uns schon mit leckerem Kaffee und Kuchen. Natürlich gab es den Klassiker Erdbeerkuchen und einen hervorragenden Käsekuchen.
Und auch hier habe ich tolle Gesprächspartner:innen gehabt.

Um 17:15 haben wir uns schließlich wieder auf den Rückweg gemacht.

Für mich war es der erste Ausflug mit der Nachbarschaftshilfe und mir hat es, dank der tollen Menschen, die uns begleitet haben, einen Riesenspaß gemacht.
Und so werden wir sicher auch im nächsten Jahr wieder einen Ausflug durchführen. 

Ideen sind auch schon geäußert worden z.B. den Vogelpark in Schotten zu besuchen, eine Stadtführung in Bad Salzhausen zu machen oder den Leica-Park in Wetzlar anzusteuern, um nur einige der Vorschläge zu nennen.
Was wäre denn für Sie ein lohnendes Ausflugsziel?
Hinterlassen Sie doch einen Kommentar, schreiben uns eine Email oder rufen Sie uns doch mal an.

Ihnen allen nochmal herzlichen Dank, dass Sie im Besonderen dazu beigetragen haben, dass dieser Ausflug in guter Erinnerung bleibt!

Herzliche Grüße,
Achim Ernst
1. Vorsitzender